Montag, 7. Dezember 2015

Oma und der Tiger

Vor etlichen Jahren beschloss ich Mutti und Oma zu Weihnachten einzuladen. Meist war es ja umgekehrt, aber in diesem Jahr wollte ich mal die "Gastgeberin" sein.
Gesagt, getan..... Ich schlug den Beiden vor, dass wir in den TigerPalast gehen könnten. Mutti war begeistert und steckte damit Oma an. Ich bestellte also Karten und holte diese einige Tag vor der Veranstaltung ab.
Meine Oma war bisher noch nie im TigerPalast gewesen, schwärmte aber immer wieder mal von dem "SchumannTheater", dass wohl so zwischen 1920 und 1945 ziemlich berühmt gewesen sein mußte. Mein Großvater war dort einige Jahre Kapellmeister und so kam Oma immer kostenlos in die neusten Vorstellungen. "SchumannTheater" hieß Varieté auf höchstem Niveau, mit einem Orchester als Untermalung und Akrobaten, Zauberern (der berühmte Houdini war wohl auch einmal dort aufgetreten), Alleinunterhalter etc.
Nun ja, SchumannTheater gab es nicht mehr. Es hatte längst "die Flügel" gestreckt und so gingen wir in den TigerPalast. In dieser vorweihnachtlichen Vorstellung hatte man sich als sogenannte Attraktion eine Nummer mit zwei weißen Tigern ausgedacht. Als der Domteur sich einen der Tiger auf die Schulter legte, sagte meine Oma ganz laut: "Das ist Tierquälerei." - "Oma, da hast du schon recht. Aber es heißt halt TigerPalast." Mir wurde so langsam ganz mulmig... Der Domteur ging mit seinem schläfrigen Tiger durch die Tischreihen. Und als er bei uns vorbei kam sagte Oma nochmal: "Das ist nicht in Ordnung, das ist Tierquälerei..." - "Oma, bitte sei still, was denkst du was passiert, wenn der Tiger dich hört..."
Oh, echt wahr, mir brach der Schweiß aus. Mutti war wundersamer Weise ganz still und sagte nichts. "Oma, wollen wir gehen?" - "Nein, du hast so viel Geld für die Eintrittskarten ausgegeben, wir bleiben." - "Na gut, wenn du meinst." Aber sie saß ab diesem Zeitpunkt ziemlich angespannt und verstockt am Tisch. "So etwas hätte es im SchumannTheater nicht gegeben. Da haben Menschen gezeigt was sie können. Und das war sehr beeindruckend."
Was sollte ich sagen, am Besten nichts mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen