Donnerstag, 3. März 2016

Ich und mein Optiker

Vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich eine neue Brille brauche. Ich konnte beim Lesen von Büchern oder Zeitschriften nicht so wirklich gut sehen.

Deshalb ging ich in die Stadt und schaute mich zwischen Hauptwache und Roßmarkt um. Dort war in einer Passage ein größeres Optikergeschäft, nein keins des Megakonzerns.... Eines, dass es nur einmal gibt. Es lagen einige sehr schicke Modelle im Schaufenster. Also ging ich hinein und schilderte einem älteren Mitarbeiter mein Problem. Er meinte: "Wissen Sie, wenn ich abends im Bett noch ein bisschen lese, dann mach ich das ohne meine Brille. Die liegt auf dem Nachttisch neben mir. Hier nehmen sie doch grade mal die Zeitschrift und gucken durch Ihre Brille. Und jetzt nehmen Sie die Brille ab. Ich halte sie Ihnen. Und wie ist Ihr Lesegefühl?" - "Oh, ohne Brille ist es wirklich angenehmer zu lesen. Sie haben wirklich ganz recht." - "Sehen Sie, das hab ich mir doch gedacht!"

Plötzlich stand ein etwas jüngerer Mann neben uns. Ganz leise fragte er: "Vater, was machst du eigentlich?" - Der Vater antwortete etwas lauter: "Ich habe die Dame eben grade beraten." - "Lass mich das jetzt weiter machen." - "Gut, wenn du meinst."
Darauf sagte ich: "Vielen Dank, der Herr hat mich bereits sehr gut beraten. Das werde ich mir jetzt noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...."




5 Kommentare:

  1. Das war jetzt mal eine tolle Beratung. :-) Das hätte es sicherlich bei einem dieser Megakonzerne nicht gegeben. Was mich interessieren würde, ist ob diese Beratung Dir tatsächlich geholfen hat.
    Mein Mann ist auch Brillenträger und wir haben gar manches Mal schon fast gegenteilige Beratungen erhalten. Die Einen sagten, dass die Brille stärker sein müsste und die Anderen, dass man sie eher schwächer machen sollte.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Astrid,
      das kann ich so auch schlecht sagen. Braucht denn dein Mann seine Brille nur für die Ferne? Oder hat er schon eine Gleitsicht Brille?
      Ich habe auf jeden Fall bei mir gemerkt, dass ich nach wie vor ohne Brille am Besten lesen kann.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag und wenig Plag
      Viele Grüße
      Conny

      Löschen
  2. Liebe Conny, ich trage Linsen und abends kommen die raus und dann sehe und lese ich auch ohne. Das war ein guter Rat. Vor allem sind die Augen nicht nur auf die Brille oder Linsen fixiert. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja ich finde auch, dass dieser ältere Optiker mich gut beraten hat.
      Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Norwegen.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen