Mittwoch, 6. Januar 2016

Die Sache mit der Holzkohle aus dem Backofen

was mache ich, wenn mir Holzkohle serviert wird? 


Eine zeitlang gingen wir ab und an gerne in einem kleinen Seitental an der Bergstraße spazieren. So was macht auch Appetit. Also kehrten wir nach einem unserer Spaziergänge in der 'Schönen Aussicht' ein. Dort gab es sehr leckeres Essen, zwar relativ wenig Auswahl, dafür frisch und auch schön für das Auge angerichtet. Eine Speisekarte gab es nicht sondern an der Wand lehnte eine große Tafel.

Wolfgang wählte ein Rinderfilet im Brotteig gebacken und ich einen bunten Salat. Zu dieser Zeit aß ich noch viel Salat. Ich bekam meinen Salat ziemlich schnell, während Wolfgang etwa eine Stunde warten mußte. Er wurde immer brummiger, die Bedienung bemerkte es bereits und versuchte ihn zu beschwichtigen: "es ist gleich soweit".

Als es dann endlich soweit war, bekam er einen großen Teller auf dem zu etwa einem Drittel verkohltes Brot lag. Dazu gemischter Salat und Bratkartoffeln, also das war so weit in Ordnung....
Wolfgang schaute das Essen an und schnitt Brot und Fleisch an. "Das Fleisch ist gut...." grummelte er. "So und die Holzkohle?" - "Welche Holzkohle?" Das brachte mich auf die Palme....
"Holzkohle ist gesund." Habt ihr so etwas schon mal gehört? "In solchen Mengen bestimmt nicht." "Ist mir egal, ich hab Hunger. Schließlich habe ich über eine Stunde auf mein Essen gewartet." Er sah mich vorwurfsvoll an.

'Wie komme ich nur zum nächsten Strand?' "Wolfgang, wie kannst du das nur essen? Du hast Fleisch im Brotteig bestellt. Das würde ich nie und nimmer essen. Bring das in die Küche zurück."
"Wie bitte? Ich geh doch nicht in die Küche, nein auf gar keinen Fall." - "Also, wenn ich so etwas serviert bekommen hätte, würde ich das zurück geben." Die Bedienung eilte immer noch gestresst durch das Lokal und reagiert nicht. Ich sah Wolfgang mit meinem Hypnoseblick an und er stand tatsächlich auf und ging Richtung Küche. Wouw, echt gut! Plötzlich hatte auch der Wirt Zeit. "Jetzt nehm dem Herrn doch mal den Teller ab." Ohne weitere Worte war klar, dass das so nicht essbar ist. Die Küche wollte ihm das Filet erneut im Brotteig backen. Wolfgang lehnte dankend ab und suchte sich etwas anderes aus.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Conny,
    ich bin zufällig bei Evas Norwegenschichten auf Dich aufmerksam geworden. Jetzt stöbere ich ein bisschen bei Dir herum.
    Männer! Sie meinen immer ihr Magen verträgt alles!
    Gut, dass er sich dann doch noch für etwas anderes entschieden hat.
    LG
    Astrid (von: lifetellsstories.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenend.
      Viele Grüße
      Conny

      Löschen