Freitag, 15. Januar 2016

Wolfgangs Rezept für Handkääs mit Mussik

Bevor es euch eventuell zu langweilig bei mir wird, hier mal ein - originelles - Rezept des berühmten hessischen Handkäses. Ich kenne bisher nur die Frankfurter Version, die auch so in Darmstadt, im Odenwald... aufgetischt wird:

Man lege Handkäse - komischerweise kommt der Abgepackte meist aus Mainz - in eine Lacke aus Öl, Essig, Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Wichtig ist, dass der Handkäs gut bedeckt ist. Ich gebe oft auch noch etwas Kümmel dazu. Und als Farbtupfer eine Prise Paprika.
Nach ca. 3 Tagen Lagerung im Kühlschrank, müßte der Käse gut durchgezogen und noch etwas bissfest, aber nicht zu fest sein.

Wolfgang hat sich überlegt: Warum nicht noch ein paar Bratkartoffeln dazu? Gesagt, getan und ich kann nur sagen es war sehr sehr lecker.

Auch wenn es für mich als Frankfurterin erst etwas mmmmhh sagen wir mal, sehr ungewöhnlich war. Aber ich werde es jetzt immer wieder essen!

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Conny, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, nicht schlecht oder ein dickes Butterbrot dazu. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hi Eva,
    genau Butterbrot ist auch nicht schlecht!
    Wobei ich die Version ohne Butter aufs Brot dann doch vorziehe.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen