Freitag, 22. Januar 2016

Unser Besucher

Vor einigen Jahren sagte sich mein Cousin bei uns an.
Er meinte am Telefon: "Ich würde euch gerne für 2 bis 3 Tage besuchen kommen. Ich hab ein Bewerbungsgespräch in der Nähe von euch." - "Klar, komm doch vorbei." Bei mir dachte ich so: Na ja, zwei bis drei Nächte in unserem kleinen kombinierten Ess-/Arbeits-/Gästezimmer, das geht noch so...
Am ersten Tag fuhr er zu seinem Bewerbungsgespräch, das relativ gut verlief.
Wir aßen und tranken an diesem Abend miteinander und es war sehr gemütlich!
Am kommenden Vormittag zeigte ich ihm Fotos von einigen schönen Sehenswürdigkeiten in unserer Nähe. Er kam am späteren Nachmittag dann wieder zu uns, mit der Meldung: "Mein Auto hört sich so komisch an...." - "Was, wo denn?" fragte mein Mann. - "Ja, ich weiß auch nicht so genau, es hört sich komisch an. Aber lokalisieren kann ich es nicht direkt..."
Mein Mann darauf hin: "Komm, wir gehen mal raus. Vielleicht kann ich was hören bzw. finden."
Gesagt getan, die Beiden trollten sich in den Hof. Nach etwa einer halben Stunden gesellte ich mich dann zu ihnen. "Na, habt ihr schon den Fehler gefunden." - "Wir sind uns noch nicht ganz sicher...."
Nach einer weiteren Stunde schaute ich mal wieder vorbei...."Und nun, haaabt ihr denn jetzt was gefunden?"
"Ja, das eine Auspuffrohr ist defekt." Ich ging um das Auto rum. "Da ist doch nur ein Auspuffrohr."
Sie schauten mich Beide an, als käme ich grad vom Mond...."Unter dem Auto natürlich". Ja klar 'natürlich' (wieder mal keine Ahnung gehabt)
"Wir fahren morgen zusammen zum Autoschrotthändler XYZ, der hat bestimmt ein Rohr für das Auto. Ist ja nur ein alter Volvo, da finden wir bestimmt so ein Teil."
'Super' dachte ich mir, 'das kann ja heiter werden. Wahrscheinlich steigen sie dann Beide einen halben Tag durch den Schrott. Na ja, mir egal...'
Am kommenden Mittag kamen sie gegen 14:00 Uhr - über das ganze Gesicht strahlend - mit einem langen Auspuffrohr und diversen Kleinteilen. Die legte mein Cousin erst mal auf unserem Eßtisch ab. Aha!
Mein Mann legte sich wieder kurz unter das Auto, kam dann ins Haus und beratschlagte sich mit meinem Cousin, was zu tun sei. Ich hielt mich aus allem heraus....bis mein Cousin anfing die einzelnen Teile, die er grade nicht brauchte - oder so ähnlich - auf dem Wohnzimmertisch auszubreiten. Ich sagte immer noch nichts. Nach einiger Zeit wollte er dann auch noch ein paar größere "Ersatzteile" auf dem Küchentisch verteilen. Da platzte ich: "Sag mal spinnst du, das ist der letzte freie Tisch und das bleibt gefälligst auch so....
Ich möchte diesen Schrott nicht auf dem Küchentisch!!!"
Er schaute mich sprachlos an: "Stört dich das? Ich verliere sonst den Überblick, bei den vielen kleinen Teilen..." - "das ist mir vollkommen wurscht. Auf diesen Tisch kommt nix drauf...."
"Na ja, du hast ja recht!" kam es etwas kleinlaut von ihm. "Dann ist es okay, wenn du das kapiert hast."
Inzwischen kam mein Mann wieder herein, die Hose und sein Shirt ziemlich eingesaut....Ich war echt geladen. Inzwischen war es Zeit für Abendbrot.
"Ihr zwei Männer. Heute bleibt die Küche kalt. Wir gehen auch nicht in den Wienerwald. Du lädst uns zur Pizza ein. Wir gehen ins Lokales, gell." Ich warf meinem Cousin einen solchen Blick zu, dass er nicht nein sagen konnte.

4 Kommentare:

  1. Conny, da hattest Du vollkommen recht. Alles Liebe Eva
    PS Bilder aufladen, oben in der Leiste beim Post erstellen ist ein Bild, da drauf drücken und das Bild aus Deinem PC herunterladen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,
    ich kann mir die Situation gut vorstellen, aber auch, dass mir wahrscheinlich ebenfalls irgendwann der Kragen geplatzt wäre.
    Ich hoffe nur die Reparatur hat sich nicht ins Unendliche gezogen, so dass ihr dann recht bald wieder alleine in Euren vier Wänden wart.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,
    sorry, aber deinen Kommentar habe ich leider erst eben gelesen.
    Ja, zum Glück war nach - ich glaube - drei Tagen die Reparatur erfolgreich durchgeführt. Mein Cousin konnte dann mit seiner älteren Kiste wieder abreisen.
    Ich war wirklich froh und auch erleichtert.
    Viele Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Eva, ich finde wenn man so viele Umstände macht wie mein Cousin, dann kann man sich auch mal ein bisschen revanchieren.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen