Sonntag, 10. Januar 2016

Ein toller Käfer!

Mein erstes Auto war ein Käfer, wie bei so vielen unserer Generation.
Ein echt tolles Auto, günstiger Preis, schöne runde Form und ein Wasserkasten ging auch noch in den Kofferraum. Mensch, was brauchst du mehr.
Endlich die Freiheit und Unabhängigkeit genießen.
Fast zeitgleich, fand mich mein neuer Freund, wir fanden uns. Und hobbymäßig war er auch noch Autoschrauber. Was konnte mir noch besseres passieren.
Mein Auto hatte allerdings keine großen Macken, außer, dass es manchmal nicht ansprang.

"Das ist bei einem Käfer eigentlich normal. Leg dir mal einen Hammer ins Auto und dann mußt du am Motor auf eine bestimmte Stelle klopfen." Tatsächlich, gesagt getan und schon sprang das liebe Autoschen an. Es stand scheinbar auf etwas grobere Streicheleinheiten.....
Im Winter hatte es die Macke von Innen einzufrieren und die Heizung heizte am Besten im Sommer. Na ja, aber damit kann man leben. Ich kratzte ständig die Frontscheibe frei, Seitenscheiben brauchte ich eh nicht. Wundersamer Weise funktionierte die heizbare Heckscheibe, so hatte ich nach hinten immer eine gute Aussicht und konnte beobachten, wer mich überholen wollte.

Eines Tages wurde mein Autoschen laut und lauter. Mein Freund legte sich auf sein Rollbrett (ja ihr lest richtig) und meinte fachmännisch "da ist ein Loch im Auspuff-Rohr, ist kein Problem. Das tausche ich dir aus". Oh weh, was das wieder kostet. Geld war das, was ich permanent am Wenigsten hatte. "Also ich fahr dann zum Autoschrott Händler, da finde ich bestimmt das passende Auspuff-Rohr für deinen Käfer." - "Echt, meinst du wirklich, dass es so etwas gibt?" Er schaute mich etwas irritiert an: "Ja, warum denn nicht." - "Na ja, könnte ja sein, dass die auch alle kaputt sind." - "Nee, ich such schon eins ohne Loch aus."
Also besorgte er das Auspuff-Rohr und machte sich daran, das kaputte auszubauen und das bessere einzubauen. Ich glaub in dieser Zeit kannte er den Schrottplatz Bestand ziemlich gut. Beim Umbauen meines Auspuffes und wieder einbauen, schaute er sich natürlich das Auto auch genauer von unten an. Wenn schon denn schon! Dabei entdeckte er, dass der Tank sonderbar aussah. Er hatte kleine Blasen und sonderbare Stellen. Er wollte sich darüber einen Überblick verschaffen und klopfte mit dem Griff seines Schreibenziehers den Tank ab. "Hab ichs mir doch gedacht, der Tank ist gerostet und, na ja, jetzt ist er undicht." - Undicht, mein Tank. Das gibt es doch nicht. Bisher hatte er kein Benzin verloren und jetzt das......

"Wolfgang, hast du sie noch alle.... das darf doch nicht war sein. Da läuft dann das ganze Benzin aus. Was soll ich denn jetzt machen? Menschenskinder, hätte ich mein Auto doch nur in die Werkstatt gegeben. Ich geh am Stock....."
"Jetzt reg dich doch nicht so auf. Sei froh, das ich es entdeckt habe." - "Nö, dann wär vermutlich überhaupt nix passiert." Ich hätte heulen können. Echt wahr.....

4 Kommentare:

  1. Liebe Conny, habe ja schon bei SB kommentiert . Ich glaube, unsere Jahrgänge hatten allen einen Käfer😃

    AntwortenLöschen
  2. Genau Eva, das denke ich auch. Oder eine Ente... Die fand ich auch sehr schön.
    Danke, für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Conny,
    ich habe Deine Geschichte regelrecht verschlungen, denn sie weckte Erinnerungen. Mein Mann hatte auch einen VW Käfer. Im Innenraum, vorne unten Mitte, war ein Hebel, den musste man umlegen, um auf Reserve zu schalten. Wir haben soooo oft vergessen, dass wir bereits schon auf Reserve fuhren und mussten deshalb schieben.
    Mein erstes Auto war ein Fiat 770S. Schau mal auf meiner Seite (lifetellsstories.de) unter der Geschichte "Klein und fein, aber mein" nach, dort kannst Du meine Erlebnisse mit dem Autochen nachlesen.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich bin hier noch nicht so ganz Zuhause.
    Deine Geschichte werde ich mir auch noch durchlesen!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen